05. Jan 2022
Das Forschungsteam von Prof. Dr. Andre Heel, Institutspartner am UMTEC Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik der OST wurde für seinen stoffverlustfreien Katalysator ausgezeichnet.
Die Mems AG arbeitet eng mit brillanten Köpfen der Schweizer Hochschulen zusammen. Wir sind unter anderem Partner an dem Projekt von Prof. Dr. Andre Heel, Institutspartner am UMTEC Institut für Umwelt- und Verfahrenstechnik der OST. Die Stiftung zur Förderung und Unterstützung technologieorientierter Unternehmungen Rapperswil (kurz: Stiftung FUTUR) hat sein Team mit dem Hautpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser verdienten Würdigung.
Unsere Firma unterstützt die Hochschule mit Knowhow zur Gasphysik, Entwicklungsleistungen und Messgeräten. Der gasQS™ static wird hierbei zu Prozessüberwachung und Steuerung eingesetzt. Die sehr sensiblen, einfachen und preiswerte Messgeräte eignen sich perfekt für den Einsatz mit Mischgasen von CO2, Methan und Wasserstoff welche im Bereich PtX vorkommen.
Mit seinem Forschungsteam entwickelte Prof. Dr. Andre Heel einen Katalysator, der bei der Umwandlung von CO2 und H2 zu Methan ohne Stoffverluste einen bis anhin unerreichten Umsatzgrad von 100% erreicht, was die Effizienz im Vergleich zu bisher üblichen Katalysatoren verbessert. Zudem wird dieses Verfahren auch auf einen Katalysator angewandt, der auf ungefährlichem Eisen basiert. Mit dieser Entwicklung wurde ein weiteres Puzzleteil auf dem Weg in eine saubere Energiezukunft entwickelt. «Der neue Katalysator saugt alle Nebenprodukte in sich auf wie ein Schwamm und gibt nur noch reines Methangas ab», erklärt Heel.
Bestimmen Sie das Mischungsverhältnis oder den Prozesszustand mit der Wärmeleitfähigkeit.