NEWS

Magnetische Bohrkopfortung

11. Mai 2021

Magnetische Bohrkopfortung

Die Mems AG hat im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Firma Brunschwiler AG ein Ortungssystem für das gesteuerte Horizontalbohrverfahren entwickelt. Bestimmung der Position, Richtung und Rollwinkel des Bohrkopfs.

Bei diesem Ortungssystem wird das magnetische Feld eines im Bohrkopf integrierten Permanentmagneten oberirdisch mit einer Sensorplattform vermessen und Position, Richtung und Rollwinkel des Bohrkopfs werden bestimmt.

Die Messdaten werden per Funk an einen robusten Tablet-PC übertragen und kontinuierlich auf dem Display angezeigt. Das gesteuerte Trockenbohrverfahren ist besonders vorteilhaft für Hausanschlüsse. Der Rollwinkel des asymmetrisch angeschrägten Bohrmeissels bestimmt die Bohrrichtung. Das flexible Bohrgestänge ermöglicht einen minimalen Bohrradius von zehn Meter. Der axiale Vortrieb erfolgt durch den mit Druckluft betriebenen Bohrhammer.

Die Mems AG hat einen Prototyp eines magnetischen Bohrkopfs für den Einsatz in Ditch-Witch-Systemen im Haus. Verschiedene Feldtests und Einsätze bei Kunden haben erfolgreich mit einer Nullserie von Bohrkopfortungsgeräten stattgefunden

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen