NEWS

Elektronischer Haushaltsgaszähler

11. Mai 2021

Elektronischer Haushaltsgaszähler

Der mikroelektronische Gaszähler ist für Smart-Metering Anwendungen die Alternative zum seit 150 Jahren existierenden Balgengaszähler. Er ist seit 2007 MID-zertifiziert und in ganz Europa für Erdgasabrechnungszwecke zugelassen.

Im Zuge der Marktliberalisierung wird von den Energieversorgern gefordert, dass die Zählerstände von Energieverbrauchern, wie z. B. Strom- oder Gasmetern, nicht nur ein- oder zweimal jährlich, sondern jederzeit und von jedem Ort ausgelesen werden können (Smart Metering).

Der von uns entwickelte Gaszähler EGZ-G4 wurde so konzipiert, dass er mit allen marktüblichen Zählerfernauslese-Systemen kommunizieren kann. Dazu wird im Gegensatz zu herkömmlichen Zählern kein teurer, externer Encoder benötigt.

Das mikrothermische Messverfahren mittels CMOS-Sensor ermöglicht eine Konstruktion ohne mechanisch bewegliche Teile, eine hohe Messgenauigkeit und eine Optimierung auf minimalen Energieverbrauch. Die Bestimmung des Gasverbrauchs erfolgt unabhängig von Temperatur- und Druckeinflüssen.

Der mehrfach ausgezeichnete Gaszähler ist seit 2007 MID-zertifiziert und in ganz Europa für Erdgasabrechnungszwecke zugelassen.

Ab 2009 haben wir die Technologie des elektronischen Gaszählers im Auftrag der Firma Diehl Gas Metering weiterentwickelt und mitgeholfen, ein neues Design des Gerätes zu realisieren. Der Aerius wird von Diehl Gas Metering weltweit vertrieben.

Inzwischen wurde der von uns entwickelte elektronische Gaszähler von weiteren Firmen optimiert und ist mit mehr als einer Million Stück weltweit im Einsatz. Dabei ist Italien der Hauptmarkt. Die Firma Sensirion bietet für diese Anwendung vorkalibrierte Module.

Gäszählermodul von Sensirion

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen