18. Mai 2021
Durch den Einsatz effizienter Fahrzeuge und nachhaltiger Antriebssysteme können die CO2-Emissionen im Verkehr reduziert werden. Dies soll mittels der Umstellung von Verbrennungs- auf Elektromotoren geschehen. Im Zentrum der Elektromobilität steht das Thema der Energiespeicherung.
Damit die elektrische Energie in den Batteriemodulen gespeichert werden kann, wird ein intelligentes Batterie-Management-System (kurz BMS) benötigt. Dieses stellt unter anderem sicher, dass die einzelnen Batteriezellen nicht überladen werden bzw. die Zellspannungen möglichst ausgeglichen sind. Zudem wird die Temperatur der Batteriemodule überwacht.
Die Batteriemodule werden in der Schweiz produziert. Die Mems AG ist im Auftrag eines Kunden an der Elektronik-Entwicklung des BMS beteiligt.
Seit einigen Monaten betreiben die Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW) erfolgreich eine erste Pilot-Buslinie (Linie 8) mit einem Elektrobus. Eine weitere Buslinie (Linie 5) folgt in Kürze mit weiteren vier Elektrobussen.