18. Mär 2024
Nach einer 13-monatigen Testphase am NMI (inklusive einem 12-monatigen Langzeittest) haben wir einen Testbericht mit hervorragenden Resultaten erhalten – und natürlich die hart erarbeitete OIML R140 Zertifizierung!
Die beiden Gasqualitätsmessgeräte gasQS™ static und gasQS™ flonic sind seit einigen Jahren und in grosser Zahl weltweit im Einsatz. Anwendungsgebiete unserer gasQS™ Technologie sind Biogasanlagen, Gasmotoren (LNG-Schiffe und Kraftwerke), Gasnetzverteilsysteme, Wasserstoffeinspeisung, P2G/Methanisierungs-Anlagen, Grossbrenner und einige mehr. Unsere Kunden schätzen vor allem die hohe und langzeitstabile Messgenauigkeit ohne Nachkalibrierung und Einsatz von Prüfgasen, sprich frei von jeglichen Betriebskosten.
Mit der weltweit zunehmenden Schwankung der Gaqualität (insbesondere bezüglich Brennwert) hervorgerufen durch die vermehrte Einspeisung von Biogas, Wasserstoff und LNG in das Erdgasnetz nimmt der Bedarf an Gasqualitätsmessgeräten stark zu. Die dafür geeigneten Gaschromatographen sind für viele Einsatzgebiete in Anschaffung und Betriebskosten häufig deutlich zu teuer.
Im Juli 2023 haben wir nach einer 13-monatigen Testphase am NMI (inklusive einem 12-monatigen Langzeittest), einen Testbericht mit hervorragenden Resultaten erhalten.
Damit können Gasnetzbetreiber und
Gasenergieunternehmen unseren gasQS™ flonic für die Bestimmung von
Brennwert, Dichte und Kompressibilitätsfaktoren und damit für die
Gasenergieabrechnung einsetzen. Zusätzlich bestimmt der OIML zertifizierte gasQS™ flonic auch den Wasserstoffanteil in einem beliebig zusammengesetzten Erdgas.
Bereits wurden erste gasQS™ flonics für diesen Zweck gekauft und sind auf dem Weg zu ihrem Einsatzort... Viele werden ihrem Beispiel folgen.
Die Mems AG dankt allen MitarbeiterInnen welche diesen Quantensprung in unserem Geschäft mit der Gasqualitätsmesstechnik gasQS™ Technologie ermöglicht haben!