NEWS

gasQS™ Cloud Lösung

07. Dez 2022

Messdaten auch an abgelegenen Orten erfassen und zentral auswerten? Die gasQS™ Cloud bietet genau dafür eine Lösung. Gerne zeigen wir in einem persönlichen Gespräch, was unsere Datenbank alles kann.

Das Vernetzen von verschiedenen Messstellen und die Echtzeit-Datenauswertung werden immer wichtiger. Auch wir haben uns in den letzten Jahren immer mehr mit dem Thema Cloud Lösungen auseinandergesetzt. Dabei ist nun eine eigene Lösung entstanden, welche vor allem in einer Anfangs- und Testphase unserer Messsysteme in Kundenanwendungen sehr hilfreich ist. Mit der gasQS Cloud können Sie erste Erfahrungen mit unserer Messtechnik machen, ohne, dass Sie die Messgeräte bereits in Ihr bestehendes Abrechnungs- und Steuerungssystem einbinden müssen.

Die gasQS Cloud bietet in einem ersten Schritt folgende Funktionen:

  • Erfassen von Messdaten verschiedener Grössen der Gasqualität (Messgrössen abhängig vom verwendeten Messgerät)
  • Aufzeichnen/Speichern aller Messdaten an einem zentralen Ort
  • Darstellung der Messdaten in Graphen und geografischen Karten
  • Exportieren der Daten (z.B. als CSV-Datei)
  • Alarmierungen bei Überschreitung von Grenzwerten (einstellbar)

gasQS™ Cloud Messgrafik

Übrigens, der grösste Gasnetzbetreiber Frankreichs beschloss aufgrund zunehmender Schwankungen in der Gaszusammensetzung, das Gasnetz genauer zu überwachen. Die Herausforderung bestand darin, ein Messsystem zu entwickeln, das energieautark, wartungsarm und sehr kompakt ist (Einbauvolumen weniger als 10 Liter). Für die Netzüberwachung müssen die Messdaten stündlich auf einem Server zur Verfügung gestellt werden. Die gewählte Lösung war eine Solarzelle mit Batteriepufferung zur Versorgung des eigensicheren gasQS flonic und eines 4G-Modems. Das Foto zeigt unser Messgerät (eingekreist) in einer Gasverteilstation und die Solarzelle hinter dem Schaltschrank.

Ein sehr interessanter Punkt an der korrelativen gasQS-Technologie ist, dass für den Betrieb weder Träger- noch Kalibriergase benötigt werden. Sie kann daher auch an abgelegenen Orten mit geringstem Installationsvolumen und -aufwand eingesetzt werden.

Sowohl bei dieser Installation als auch bei dem H2-Mix Projekt der RNG/GVG Link zum Artikel wird unsere Cloud eingesetzt.

gasQS flonic dezentrale Installation
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen